Waldbaden

Waldbaden – was ist das?

Wälder sind ein Ort, an dem viele unserer nicht menschlichen Verwandten leben: Tiere, Pflanzen, Wasser, Bäume und Steine. Wenn wir uns an unsere Verwandtschaft mit diesen Wesen erinnern, wenden wir uns unserem ökologischen Selbst zu. Das ist tiefgreifend heilend.

Amos Clifford

Die Idee des Waldbadens kommt aus Japan und heißt dort „Shinrin Yoku“ was so viel bedeutet wie „Baden in der Waldluft“ oder das „Eintauchen in die Wald-Atmosphäre“. Es ist dort eine seit 40 Jahren wissenschaftlich belegte und medizinisch anerkannte Methode zur Entspannung, Stressprävention und Stärkung des Immunsystems – und wird dort in über 70 Heilwäldern erfolgreich praktiziert.
Beim Waldbaden geht es darum, bewusst und achtsam Zeit im Wald zu verbringen. Wir gehen dabei langsam und absichtslos mit offenen Sinnen durch den Wald, verweilen oft in Stille, beobachten, machen Pausen, erleben und genießen den Wald.
Beim angeleiteten Waldbaden wird die heilsame Wirkung des Waldes auf uns Menschen durch unterschiedliche Körper-, Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen noch unterstützt. Dein Körper wird dabei sanft aktiviert, verbrauchte Energie abgegeben, frische Energie aufgenommen, Entspannung gefördert, Dein Wohlbefinden gestärkt. Wir kommen in Balance, tanken Ruhe und Kraft, erleben Freude und Faszination über die Wunder des Waldes.

Meine Anregungen und Angebote sind dabei bitte immer als Einladung an Dich zu verstehen Neues zu erfahren und auszuprobieren, Du brauchst keine Vorerfahrungen und es gibt kein Richtig und Falsch – das Mitmachen ist immer freiwillig und nach Deinen Fähigkeiten.

Achtsamkeit und Meditation
für Dich

Achte einfach auf den jetzigen Moment, ohne zu versuchen, ihn auf irgendeine Weise zu verändern.
Was passiert? Was fühlst du? Was siehst du?
Was hörst du?

Jon Kabat-Zinn

Beim Waldbaden versuchen wir die Dinge nicht mit dem Kopf, dem Denken zu erfassen, sondern lassen uns von der Rückmeldung unserer Sinne berühren, lassen uns auf die Geschwindigkeit des Seins ein. Geist und Alltag bekommen eine Pause, wir haben eine Verabredung mit dem Moment. Achtsamkeit und Meditation sind dabei bewährte Methoden zur Stressregulation und Stressprävention.
Achtsamkeit ermöglicht uns eine andere Wahrnehmung und Klarheit für die Dinge um uns herum zu entwickeln und adäquat auf sie zu reagieren. Mit Hilfe von Meditation steuern wir bewusst unsere Aufmerksamkeit – das bewirkt eine positive Veränderung auf unser Denken, Fühlen und Erleben.

Mit einfachen Achtsamkeitsübungen im Wald unterstütze ich Dich dabei, in den gegenwärtigen Moment zu kommen und neue Sinneserfahrungen zu machen. Sanfte Naturmeditationen können dabei ein nachhaltig berührendes Erlebnis für Dich sein.

Wald- und Naturwissen

Was ist das Schwerste von allem?
Was dir das Leichteste dünkt:
Mit den Augen zu sehen,
was vor den Augen dir liegt.

Johann Wolfgang von Goethe

Durch meine immer da seiende Freude an der Natur und meine aufmerksamen Naturbeobachtungen trage ich einen reichen Schatz in mir, den ich gerne teile. In der Natur Zeuge zu sein von wiederkehrenden Abläufen und besonderen Phänomenen macht mich glücklich und zufrieden. Es ist für mich ganz natürlich Vogelstimmen im Hintergrund wahrzunehmen und benennen zu können, ungewöhnliche Bewegungen zu sehen oder auch die kleinen Wesenheiten zu erkennen und zu beachten. Sehr gerne vermittle ich meine Erfahrungen, wenn es gut in den Kontext unseres Waldbaden-Kurses passt – oder gebe Anregungen für eigenes Erforschen oder Nachlesen.

Wissenswertes zum Waldbaden

Die 15 positiven Effekte des Waldbades auf unseren Körper

Stark wie ein Baum

  1. Waldluft ist Medizin zum Einatmen: pflanzliche Duft-/ Botenstoffe (Terpene) der Blätter und Nadeln steigern Anzahl und Aktivität unserer im Rückenmark gebildeten natürlichen Killerzellen, helfen unser Immunsystem zu stärken und es zu regenerieren. Die Produktion der Anti-Krebs-Proteine in den natürlichen Killerzellen werden dabei um bis zu 40% gesteigert.
  2. Nach 4 Std Waldbaden bleiben diese positiven Vorgänge noch 7 Tage lang erhalten.
  3. Wir nehmen durch unsere Atmung den in der Waldluft befindlichen Mikroben-Nebel auf, der unsere Darmgesundheit fördert, stimmungsaufhellend wirkt und unsere Immunabwehr trainiert.
  4. Eine hohe Konzentration an negativ geladener Sauerstoffteilchen (Anionen) in der Waldluft binden Schadstoffe in unserer Lunge und aktivieren unsere Flimmerhärchen.
  5. Der Wald als grüne Lunge – er heilt unsere Lungen durch seine erhöhte Luftfeuchtigkeit, sein kühlendes Klima und seine Luftreinheit.
  6. Im Grün des Waldes wird die Konzentration von Stresshormonen wie Adrenalin und Cortisol in unserem Körper abgebaut.
  7. Die Sympathikus-Aktivität („Stress-Nervensystem“) beruhigt sich.
  8. Die Parasympathikus-Aktivität („Ruhe-Nervensystem“) steigert sich.
  9. Unser Blutdruck, Pulsschlag und Blutzucker-Spiegel sinken.
  10. Der DHEA-Wert steigt nachweislich an – dieses sogenannte Anti-Aging-Hormon wirkt lebensverlängernd, verjüngend und positiv bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  11. Unsere Atmung wird tiefer, wir entspannen und regenerieren uns.
  12. Depressive Verstimmung hellt sich auf, Erschöpfung wird gelindert.
  13. Unsere Schlafdauer und Schlaftiefe verbessern sich.
  14. Konzentrations- und Leistungsfähigkeit werden gestärkt.
  15. Und: mal barfuß über den Waldboden gehen – Deine natürliche Fußreflexzonen-Massage.

Die 15 magischen Effekte des Waldbadens auf unsere Seele

Der Baum der Erkenntnis

  1. Wir müssen jetzt gerade nichts leisten.
  2. Da-Sein und Ankommen im Hier & Jetzt.
  3. All unsere Sinne werden angeregt und öffnen sich.
  4. Wald und Natur sind lebendig, wie wir!
    Voller Ehrfurcht spüren wir wieder unsere tiefe innere Verbindung mit der Natur, wir sind ein Teil von ihr.
  5. Unser Körper entspannt sich – und wir fühlen diese Entspannung.
  6. Die Witterung wirklich zuzulassen und zu spüren macht uns glücklich.
  7. Leichtigkeit, Lachen und kindliche Lebensfreude dürfen sein.
  8. Wir spüren, was wir vermisst haben.
  9. Negative Gefühle beruhigen sich, alte Denkmuster haben Pause.
  10. Kreativität entsteht ganz natürlich aus uns heraus.
  11. Unsere Lebensenergie steigert sich unmittelbar.
  12. Unsere Wahrnehmung öffnet sich für all die kleinen Dinge und Wunder in der Natur.
  13. Wir fühlen uns hier – in Wald und Natur – geborgen und sicher.
  14. Wir erleben Naturliebe als Nahrung für unsere Seele.
  15. Wir empfinden tiefe Demut und Dankbarkeit für die
    Schönheit der Natur – und unser Sein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner